Kurzbeschreibung

Die Wahl und Ausgestaltung des individuellen Geschäftsmodells stellt weitreichende Anforderungen an alle Unternehmensbereiche – sowohl hinsichtlich der Wertpositionierung und Marktausrichtung als auch in Wertschöpfung und Produktion. Durch die fortschreitende Industrialisierung und die sich rasant verändernden weltweiten Marktbedingungen steigt der Innovations- und Wettbewerbsdruck auf die ansässigen Unternehmen. Prozesse müssen effizienter gestaltet und die notwendigen Ressourcen hierfür optimal eingesetzt werden. Kooperationen sowie der Zu- oder Verkauf von Unternehmen(sbereichen), tragen zu einer Stärkung der vorhandenen Kompetenzen und Kapazitäten sowie der Erschließung neuer Absatzmärkte bei. Durch Zukäufe von Airbus (Bombardier) und Boeing (Embraer) haben die beiden größten OEM ihre vorherrschende Marktstellung hin zu einem Duopol weiter verstärkt, wodurch jedoch auch die Abhängigkeit der Zulieferer wächst. Aus diesen Gründen ist eine stärkere internationale Ausrichtung der Zulieferer sowie eine stärkere Diversifizierung unerlässlich.

Neue Anforderungen der Kunden und neue Technologien – insbesondere im Bereich der hybriden und elektrischen Antriebssysteme – erfordern Anpassungen im Hinblick auf bisherige Geschäftsprozesse. Diese Anpassungen bieten klein- und mittelständischen Unternehmen die Chance, sich neue Leistungsbereiche und -branchen zu erschließen, in denen sie bisher nicht tätig waren und ihr Portfolio so zu diversifizieren.

Angebote des SCBB-Netzwerkes

  • Bereitstellung konkreter Analyse- und Unterstützungsangebote für Zulieferer in ihrer individuellen Geschäftsmodellentwicklung
  • Informationsveranstaltungen
  • Identifikation, Bestandsaufnahme und Analyse relevanter Zielregionen inklusive Informationsveranstaltungen zur Vermittlung der gewonnen Ergebnisse
    • Key Facts
    • Erstellung von IPR/Vertrags-Templates bzw. entsprechenden Informationen
    • Optionen für verschiedene Markteintrittsformen
    • Unterstützung bei der internationalen Personalrekrutierung
  • Readinesscheck zur Internationalisierung
  • Erleichterung des Zugangs zu internationalen Absatz- und Beschaffungsmärkten
    • Messegemeinschaftsstände
    • Geschäftsanbahnungsreisen
  • Durchführung von Kooperationsworkshops und Netzwerkveranstaltungen, sowohl branchenspezifisch wie auch branchenübergreifend
    • Unterstützung bei der Identifikation von passenden Kooperationspartnern
    • Gezielte Begleitung/Unterstützung bei der Anbahnung von Unternehmenskooperationen
    • Aufzeigen von Best Practice-Kooperationsmodellen
  • Förderung des branchenübergreifenden Austauschs zwischen Akteuren im Bereich hybrider und elektrischer Antriebssysteme (Automobil und Luftfahrt)