Hinweis

News

Aus Alt wird Neu: Otto-Lilienthal-Stiftung

bbaa logo-jpgIm Dezember lag die Zustimmung der Berliner Stiftungsbehörde endlich vor: Aus der bisherigen Wernher-von-Braun-Stiftung wird die Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt. Die Stiftung erhält nicht nur einen neuen Namen, sondern wird auch mit der Lilienthal-Preis-Stiftung zusammengeführt.

Die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz unterstützt seit vielen Jahren zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Akteuren aus der Luft- und Raumfahrtbranche die Aktivitäten der Wernher-von-Braun-Stiftung und der Lilienthal-Preis-Stiftung. Da beide Stiftungen ähnliche Ziele verfolgen und gemeinsam mehr erreichen können, waren sich Vorstände und Kuratorien einig, die beiden Stiftungen zusammenzuführen. Der Beginn eines langen Verfahrens.

Die Zusammenführung ist nur im Rahmen einer sogenannten Zulegung möglich. Voraussetzung für eine solche Zulegung war zunächst die Anerkennung einer neuen Satzung für die Wernher-von-Braun-Stiftung durch die Berliner Stiftungsbehörde, die mit der Umbenennung in Otto-Lilienthal-Stiftung einherging. Dieser Vorgang hat viele Monate in Anspruch genommen. Seit Dezember liegt die Zustimmung nun offiziell vor. Noch im gleichen Monat haben Vorstand und Kuratorium der bisherigen Lilienthal-Preis-Stiftung der Auflösung und Zulegung der Stiftung zur Otto-Lilienthal-Stiftung zugestimmt. Damit steht einer Zusammenführung der beiden Stiftungen nun nichts mehr im Wege.

Die Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt hat das Ziel, herausgehobene, besonders innovative unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt zu fördern. Bereits in ihrer „Gründungsphase" im vergangenen Jahr hat sie dieses Ziel aktiv verfolgt und beispielsweise im September 2016 den traditionsreichen Lilienthal-Preis an MAVinci, den Sieger des ersten DRONEMASTERS# Dronen-Marathon verliehen.

Kontakt:
Otto-Lilienthal-Stiftung zur Förderung der Luft- und Raumfahrt
Prof. Dr. Andreas Timmermann
Vorstand
Tel 03375.9218421
Mail This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.