Hinweis

News

BBAA erhält BRONZE Label

cl label bronzeesca blauIm September unterzog sich die BBAA einer ausführlichen Evaluation. Dabei wurden die Struktur des Netzwerks, die Finanzierung aber auch Erfolge und Probleme sowie die Bekanntheit der BBAA genau unter die Lupe genommen. Am Ende wurde der Verband mit dem BRONZE Label der europäischen Cluster Management Excellence Initiative belohnt.

„Die BBAA trägt mit ihrer engagierten Arbeit zur Vernetzung der Unternehmen in der Region und darüber hinaus bei. Die Evaluation hat gezeigt, dass unser Netzwerk in vielen Bereichen bereits gut aufgestellt ist und gute Arbeit für die Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg leistet", so Prof. Dr. Andreas Timmermann, geschäftsführender Vorstand der BBAA. So werden die gezielte Kontaktanbahnung zwischen Mitgliedern, die regelmäßige Weitergabe von Informationen über den Newsletter und die internationale Vernetzung mit anderen europäischen Luft- und Raumfahrtclustern positiv bewertet.

Ein großes Risiko für die Entwicklung der BBAA stellt die finanzielle Situation dar. Die BBAA finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge sowie projektbezogene Zuwendungen. Darüber hinaus erhält der Verband als eine der wenigen Luft- und Raumfahrtvereinigungen in Deutschland keine öffentliche Unterstützung für seine Aktivitäten. Dies hemmt die weitere Entwicklung. Denn Veranstaltungen, Messeteilnahmen oder die Erstellung von Marketing-Materialien, die die vorhandenen Kompetenzen der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg gezielt darstellen, sind nur eingeschränkt umsetzbar.

„Der Vorstand der BBAA wird das Ergebnis zum Anlass nehmen, den Verein weiter zu entwickeln und noch besser aufzustellen", verspricht Prof. Dr. Andreas Timmermann.

Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Timmermann
Geschäftsführender Vorstand

Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V.
Freiheitstraße 120 C
15745 Wildau

Tel. +49 3375 9218421
E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.