Hinweis

News

Studie attestiert der Luft- und Raumfahrt in der Region hohes Entwicklungspotenzial

Die BBAA hat in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Tews & Kollegen die chancenreichsten und wachstumsstärksten Leitthemen der Luft- und Raumfahrt in der Hauptstadtregion identifiziert. Bei zahlreichen Expertengesprächen, Workshops und Interviews hat sich gezeigt, dass vier Fokusthemen für die Entwicklung der Luft- und Raumfahrt in unserer Region besonders wichtig sind.

• Unbemannte Luftfahrtzeuge/Ferngesteuerte Luftfahrtsysteme (UAV/RPAS)
• Triebwerkstechnik, Testing und Simulation
• General Aviation/Business Aviation
• Kleinsatelliten, Raumfahrt

Im Rahmen der Studie wurden vielfältige Ideen und Ansätze entwickelt, um das sich bietende Potenzial ausschöpfen zu können. Ein Beispiel: Der Markt für unbemannte Luftfahrtzeuge und ferngesteuerte Luftfahrtsysteme ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, steckt aber im Hinblick auf notwendige Reglungen zum Flugbetrieb und industriellen Standards noch in den Kinderschuhen. Mit der Einrichtung eines Test- und Demonstrationszentrums könnte Berlin-Brandenburg eine Vorreiterrolle einnehmen. Die Vorbereitungen für die Umsetzung dieser Idee sind bereits angelaufen. (siehe Veranstaltungshinweis "Test- und Demonstrationszentrum für unbemannte Flugsysteme in Berlin/Brandenburg")

Die BBAA macht sich dafür stark, dass es nicht bei den gedruckten Worten bleibt. Über die weiteren Schritte werden wir Sie zeitnah informieren.

Die vollständige Studie finden Sie hier.