Hinweis

News

Bildungsreise von Brasilien nach Deutschland zu AneCom AeroTest

 

anecomWildau- Schüler aus Brasilien informieren sich über den Ingenieursberuf. Am vergangenen Freitag waren Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse einer Deutschen Schule in Brasilien bei AneCom AeroTest zu Gast, um sich über den Ingenieurberuf zu informieren.

Dazu erhielten die Schüler zunächst eine einstündige Führung durch das Werk. Im Anschluss berichtete Roberto Rocha aus der Abteilung Test und Measurement über seinen Arbeitsalltag bei AneCom AeroTest. Mit interessierten Fragen und fundiertem physikalischen Grundwissen beeindruckten die Schüler selbst die erfahrenen Ingenieure des Wildauer Testdienstleisters.

„Viele Schüler fragten ganz konkret nach ihren Möglichkeiten in Deutschland, zum Beispiel nach der Anerkennung brasilianischer Schuldiplome an den deutschen Hochschulen“, so Roberto Roche, Messingenieur bei AneCom AeroTest. Er ist selbst gebürtiger Brasilianer und berichtete den Schülern aus seinem Lebenslauf und seiner aktuellen Arbeit bei dem Wildauer Unternehmen. „Wir freuten uns riesig über die sofortige Zusage“, so Immo Kadner, einer der Organisatoren. „Das Engagement, das wir hier vorfanden, ist keineswegs selbstverständlich. Damit werden wir auch in künftigen Vorhaben mit unserem Verein NaWi School bestätigt, derartige Projekte auch in Zukunft fortzuführen.“

Während des zehntägigen Reiseprogramms besuchen die Schüler zudem die Technische Fachhochschule Wildau und bekommen so authentische Informationen über Studienrichtungen und spätere Tätigkeiten im Bereich Naturwissenschaft und Technik.  

In die Wege geleitet wurde der Schulausflug zu AneCom AeroTest von einem ehemaliger Mitarbeiter, Bernd Schirmer, der über sechs Jahre als Design-Ingenieur bei dem Wildauer Unternehmen gearbeitet hat.




Kontakt:

AneCom AeroTest GmbH
Elisabeth Jost
tel: +49 (0) 3375 - 92 26 84
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.