News

SAVE THE DATE | BBAA-Mitgliederversammlung & Veranstaltung 3D-Druck am 23. November 2017 in Wildau

bbaa mitgliederversammlungDie Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz lädt Sie herzlich zur Mitgliederversammlung am 23. November 2017 ein. Die Versammlung beginnt um 15:00 Uhr und findet im TGZ Wildau statt.

Diese Versammlung ist nur für BBAA-Mitglieder und nicht öffentlich. Die Tagesordnung steht in Kürze zum Download bereit.

Ab 17:00 Uhr laden Sie die BBAA und das Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Thema „3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt" sowie einem abschließenden Imbiss ein.

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet „3D-Druck" im Bereich der Luftfahrt? Welche Anwendungen sind mit dieser Technologie heute schon möglich und wie wird es die konventionellen Herstellungsmöglichkeiten beeinflussen oder gar ablösen? Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Pilotprojekte und deren technologische Umsetzung.

Die Veranstaltung findet im ZLR III (Schmiedestraße 2, 15745 Wildau) statt.

Programm:

Eröffnung: 17.00 Uhr
Dipl. Oek. Gerhard Janßen, Geschäftsführer Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz

„Auf dem Weg zu Additive Manufacturing – Aktueller Status und industrieller Ausblick"
Peter Sander, Vice President VP Emerging & Concepts Germany Airbus Operations GmbH

„Chancen und Herausforderungen der additiven Fertigung bei aerodynamischen Tests von Gasturbinenkomponenten"
Kevin Butzke, Design Engineer/technischer Spezialist im Bereich additives Design AneCom AeroTest GmbH

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 17. November 2017 unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. für die BBAA-Mitgliederversammlung und die Veranstaltung „3D-Druck in der Luft- und Raumfahrt" an.

Kontakt:
Susanne Marks
Im Auftrag der Geschäftsführung
Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V.
Freiheitstraße 120 Aufgang C
15745 Wildau