Hinweis

News

Schülerinnen und Schüler entdeckten am 15. Zukunftstag technische Berufe bei der AneCom AeroTest

Schüler 3Be part of the whole – unter diesem Motto stand der diesjährige Zukunftstag bei der AneCom AeroTest GmbH in Wildau. Dazu luden wir 20 Schüler und Schülerinnen ein, um einen Einblick hinter die Kulissen unseres Unternehmens zu werfen.

Die Jungen und Mädchen erfuhren aus erster Hand was Ingenieure/innen oder Industriemechaniker/innen so machen.

Bei einer Führung durch das Unternehmen hatten sie zunächst Gelegenheit einen authentischen Einblick in die zukünftige Arbeitswelt nach einer technischen Ausbildung oder Studium zu erhalten. Weitere Aktionen wie der Bau eines kleinen Modellflugzeugs und das experimentieren von Strömungsverhalten standen unteranderem mit auf dem Tagesprogramm.

Auch Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske kam anlässlich des Zukunftstags vorbei und verschaffte sich in persönlichen Gesprächen mit den Schüler und Schülerinnen, Mitarbeitern, sowie bei einem anschließenden Firmenrundgang mit Herr Dr.Ahlers (Geschäftsführer der AneCom AeroTest GmbH) selbst einen Eindruck vom Unternehmen und den Berufsmöglichkeiten in der Branche.

Knapp 6000 Schülerinnen und Schüler haben sich bei fast 650 Unternehmen, Institutionen, Berufs- und Hochschulen und Behörden im gesamten Land Brandenburg angemeldet, um einen Tag lang die Arbeitswelt vor Ort zu erkunden. Auch AneCom AeroTest beteiligte sich wieder mit großem Engagement am Zukunftstag, und er hat sich im Unternehmen schon als traditionelle Veranstaltung etabliert.

„Hierbei nutzen wir die Chance, Nachwuchskräfte gezielt anzusprechen und für uns zu gewinnen. In erster Linie jedoch möchten wir über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven bei uns im Unternehmen informieren und dabei auch insbesondere Mädchen für die eher technischen Berufe begeistern, und ich denke wir konnten beweisen -Technik ist auch Mädchensache." so Annika Paulsen, Human Ressource Manager der AneCom AeroTest GmbH.

Schüler 1.png

Schüler 2

 

Kontakt:
Claudia Kretschmer
Referentin Public Relations
AneCom AeroTest GmbH
Freiheitstraße 122
15745 Wildau
Germany

Tel: +49 (0) 3375 - 92 26 84
Fax:+49 (0) 3375 - 92 26 66
E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.